Bessere Laufbedinungen und mehr Motivation für den Vienna City Marathon kann man sich fast nicht vorstellen. Beim 2. VCM Winterlauf der Saison in der Prater Hauptallee in Wien gaben heute 1.200 Läufer*innen ihr Bestes - um rund 470 mehr als beim gleichen Bewerb vor einem Jahr.
Laufwetter zum Verlieben
5 km, 10 km, 15 km und ein Halbmarathon standen zur Wahl. Viele Teilnehmer*innen liefen in Faschingskostümen. Alle erhielten zur Belohnung Krapfen der Bäckerei Müller & Gartner im Ziel. Und das bei Wetter zum Verlieben: Strahlender Sonnenschein, 7°C, blauer Himmel und Windstille boten hervorragene äußere Umstände. Die Vorbereitungen auf den Vienna City Marathon in zwölf Wochen haben damit einen wirkungsvollen Boost bekommen.
Ein Tag für Bestleistungen
Perfekte Laufbedingungen und sportlicher Einsatz haben viele persönliche Bestleistungen und erfreuliche Resultate ermöglicht. Mittelstrecken-Staatsmeisterin Sandra Schauer (Union St. Pölten) in persönlicher Bestzeit von 16:31 Minuten und Hindernis-Spezialistin Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) in 16:40 waren über 5 Kilometer sogar vor den Männern im Ziel. Dennoch pfeilschnell die ersten Herren: Axel Hagenauer (LC Mank) in 16:40 und Justus Schmidt (Team Vegan) in 16:41.
Im 10-km-Lauf erzielten die Top-2, Dominik Stadlmann (Kus ÖBV Pro Team) in 30:27 und Felix Geieregger (run2together) in 30:44 Minuten, persönliche Bestzeiten. Frauensiegerin Freya Liane Wenske (DSG Wien) war mit 36:30 ebenfalls so schnell wie nie. Topleistungen auch von Lola Servary (LG Wien) in 36:57 und Charleen Michaelis (LC Villach) in 37:12 auf den Plätzen zwei und drei.
Lisa Reisch (DSG Wien) überflügelte auf der 15-km-Distanz in 54:39 Minuten alle Männer. Hier holte Christian Gartner (Hoadläufer Frauenkirchen) in 55:15 den Sieg - einer starken Zeit für einen Mastersläufer der Altersklasse M50.
Halbmarathonsieger Moritz Keinath (International Running Club Zürich) setzte sich in 1:10:54 durch, vor Matthias Maldet (LC ASKÖ Breitenau - 1:12:16) und Lukas Gstaltner (Sports Monkeys - 1:13:24). Knapper war die Entscheidung bei den Frauen. Ultraläuferin Michaela Portenkirchner (LAC Salzburg) bestritt ihren ersten Halbmarathonbewerb und siegte in 1:26:15 vor der vielfachen und vielseitigen Marathon-Staatsmeisterin Karin Freitag (LG Decker Itter). Verkleidet in einem Bienenkostüm lief sie 1:26:33. Manuela Antosch holte in 1:35:41 den dritten Platz.
Good Vibes in der Laufcommunity
Für Stimmung sorgten auch die Wien Energie Boombox Runners, die mit einer Radio Wien Playlist laufend auf der Strecke unterwegs waren. Erstmals gab es Lusthaus Anfeuerungen durch einen Moderator, zusätzlich zur bewährten Start-Ziel-Moderation. Bunte Luftballons und die Sieger*innenehrung mit Goodies von Erste Bank & Sparkasse Running verströmten Freude & gute Laune.
Herzlichen Glückwunsch an alle, Finisher!
Viele Läufer*innen nahmen in Faschingskostümen teil. Für Stimmung sorgten auch die Wien Energie Boombox Runners, die mit einer Radio Wien Playlist laufend auf der Strecke unterwegs waren. Erstmals gab es beim Lusthaus Anfeuerungen durch einen Moderator, zusätzlich zur bewährten Start-Ziel-Moderation. Bunte Luftballons und die Sieger*innenehrung mit Goodies von Erste Bank & Sparkasse Running verströmten Freude & gute Laune.
Deine persönlichen Fotos
Der Fotodienst GetPica war vor Ort und hat alle Läufer*innen und das Event bestmöglich festgehalten. Die persönlichen Fotos sind am Montag verfügbar. Alle Finisher erhalten ein Mail mit ihren Bilder zur Ansicht & Bestellung.
Nächstes Event am 10. März
Die VCM Winterlaufserie wird seit 2009 zur Motivation für die Laufcommunity und als Vorbereitung auf den Vienna City Marathon durchgeführt. Mehr als 32.000 Finisher haben in Summe bei diesen Events bereits im Ziel gejubelt. Einmal mehr bot eine Veranstaltung der VCM Group beste Bedingungen für den Freizeit- und Spitzensport.
Der erste VCM Winterlauf der aktuellen Saison hat am 17. Dezember 2023 stattgefunden. Am 10. März 2024 folgt das dritte und finale Event vor dem Vienna City Marathon - der "Vienna Calling Halbmarathon" mit Start auf der Reichsbrücke.