VCM Tribute to Eliud
Das Vienna City Marathon (VCM) Team feiert mit einem einzigartigen Lauf den dritten Jahrestag des weltweit ersten Marathons unter zwei Stunden von Eliud Kipchoge. Läuferinnen und Läufer geben beim „VCM Tribute to Eliud“ am 12. Oktober 2022 ihr Bestes und versuchen, soweit wie möglich in der Kipchoge-Zeit von 1:59:40,2 Stunden kommen.
Der Bewerb findet genau an der Stelle statt, wo Eliud sein grandioses Rennen vollendet hat. In Wien, auf der Prater Hauptallee, die mittlerweile ins Welterbe der Leichtathletik aufgenommen worden ist.
Solo oder im 2er-Team
Die Herausforderung kann alleine oder im 2er-Team gemeistert werden. Während des Laufs auf einer Pendelstrecke werden die Läuferinnen und Läufer vom Original-Video des 1:59-Marathons unterstützt, das auf einem großen Screen gezeigt wird.
Start ist auf der Hauptallee im Bereich Meiereistraße / Stadionbad, wo sich seit April die World Athletics Heritage Plaque für die Prater Hauptallee befindet.
Anmeldung und Informationen: www.vienna-marathon.com/tribute-to-eliud
Anlauf zum 40. Vienna City Marathon
Seit dem begeisternden Rennen von Eliud Kipchoge in Wien hat das VCM-Team jedes Jahr mit Laufevents den Spirit dieses Ereignisses hochleben lassen, auch unter eingeschränkten Pandemie-Bedingungen. Der Vienna City Marathon setzte im Jahr 2019 das Rennen von Kipchoge, die INEOS 1:59 Challenge, als lokaler Veranstalter gemeinsam mit einem internationalen Expertenteam um.
Der VCM Tribute to Eliud genau am Jahrestag des Laufs von Eliud Kipchoge ist der erste von mehreren Läufen, die das VCM-Team im Anlauf zum 40. Vienna City Marathon am 23. April 2023 plant.
Für Läuferinnen und Läufer, die bereits für den 40. VCM angemeldet sind, gibt es ein Kontingent an kostenlosen Startplätzen beim VCM Tribute to Eliud.