Vienna City Marathon mit neuer Spitze
Wolfgang Konrad, der langjährige „Mister Marathon“ von Wien, ist zu Jahresanfang mit 65 in den Ruhestand getreten. Dominik Konrad und Kathrin Widu übernehmen die Geschäftsführung.
Mit Beginn des Jahres 2024 endete die Ära Wolfgang Konrad als Veranstalter des Vienna City Marathon (VCM) und Chef der VCM Group. Der ehemalige Weltklasseläufer ist am 1. Jänner in den Ruhestand getreten und hat die Geschäftsführung zurückgelegt. Nachfolger sind sein Sohn Dominik Konrad und Kathrin Widu, die beide bereits seit 2019 gemeinsam mit ihm als Co-Geschäftsführer die Geschicke von Österreichs größter Aktivsportveranstaltung gelenkt haben.
„Ich habe viel geschaffen, verändert und erreicht. Nach 40 Jahren in der Organisation von Sportveranstaltungen ist die Zeit gekommen, für eine großartige Zeit „Danke“ zu sagen und zufrieden das Zepter an eine jüngere Generation zu übergeben“, so Wolfgang Konrad, der am 22. Dezember 2023 seinen 65. Geburtstag feierte.
Vier Jahrzehnte Sportveranstaltungen
Konrad leitete 1983 seine erste von insgesamt über 150 Sportveranstaltungen. Ab 1989 verantwortete er die Durchführung des Vienna City Marathon, was ihn zum erfahrensten Renndirektor der internationalen Marathonszene machte. Der VCM entwickelte sich unter seiner Führung zu einem Highlight des Breiten- und Spitzensports und zu einem starken Wirtschaftsfaktor. Die Veranstaltung mit jährlich 40.000 angemeldeten Läufer*innen aus 125 Nationen ist Österreichs einziges Laufevent, das durch sportliche und organisatorische Qualität zu den World Athletics Label Rennen des Leichtathletik-Weltverbandes zählt.
Dominik Konrad, 35, ist nun als alleiniger Geschäftsführer der Enterprise Sport Promotion GmbH tätig. Kathrin Widu, 41, bleibt alleinige Geschäftsführerin der Vienna City Marathon Marketing- und Vertriebs GmbH.
Potenzial und Entwicklungsmöglichkeiten
„Der Laufsport und der Marathon begleiten mich bereits mein ganzes Leben. In den 17 Jahren, die ich in der VCM Group arbeite, habe viele Entwicklungsphasen des Unternehmens und unserer Veranstaltungen miterlebt und aktiv daran mitgewirkt. Ich bedanke mich bei den vielen engagierten Personen in unserem Team und besonders bei meinem Vater, der den Vienna City Marathon zu jener Veranstaltung gemacht hat, wie wir sie heute erleben dürfen. Der Vienna City Marathon und seine Events bieten noch viel Potenzial und Entwicklungsmöglichkeiten. Daher freue ich mich auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit Kathrin Widu und unserem Team an unseren ambitionierten Zielen zu arbeiten”, sagt Dominik Konrad, der an der WU Executive Academy für Tourismuswirtschaft- und Eventmanagement und Sales Manager Academy Hohe Warte studierte.
Positiver Beitrag zur Gesellschaft
Kathrin Widu ist seit 2005 im Unternehmen und hat den Vienna City Marathon in allen Bereichen kennen gelernt. „Es macht mich sehr stolz, dass wir mit unserer Tätigkeit einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten und mit dem VCM sowie allen unseren weiteren Events einen Anstoß zu einem gesundheitsfördernden und aktiven Lebensstil geben“, sagt Widu, die Studien für Tourismusmanagement an der FH Wien und für Sportmarketing am IST Düsseldorf absolviert hat.
„Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit unseren Partnern und unserem Team sinnstiftende und nachhaltige Laufevents umzusetzen, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen und die Zukunft des Vienna City Marathon zu gestalten“, so beide Geschäftsführer unisono.
Über die VCM Group
Die VCM Group ist mit der Enterprise Sport Promotion GmbH, der Vienna City Marathon Marketing- und Vertriebs GmbH sowie dem Sport- und Leichtathletikclub Wien die erfolgreiche Agentur für Sport Live Events in Österreich. Das Team konzipiert, organisiert und realisiert jährlich Österreichs größte Sportveranstaltung, den Vienna City Marathon. Diese umfassende Expertise brachte die VCM Group auch in der Leitung des Streckenmanagements der UCI Straßenrad WM in Tirol 2018 und als Mitveranstalter der INEOS 1:59 Challenge in Wien 2019 zum Einsatz. Bei diesem Weltereignis lief Olympiasieger Eliud Kipchoge als erster Mensch der Geschichte einen Marathon unter zwei Stunden.
Die Stärke der VCM Group liegt in ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, der perfekten Planung und punktgenauen Umsetzung von Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Mit Vision und Ideenreichtum gelingt es, Events kreativ zu gestalten und kommunikationswirksam zu realisieren. Durch ihr Know-How im Eventbereich ist die VCM Group der perfekte Partner für große Veranstaltungen und Ideen.
Die VCM Group handelt gesellschaftlich verantwortungsvoll. Charity-Programme des Vienna City Marathon und die Kinder-Bewegungsinitiative „The Daily Mile“ sind der klare Ausdruck dafür.
Seit 2023 ist die Enterprise Sport Promotion GmbH auch ein Gesellschafter der Tour of Austria GmbH, der Nachfolgeorganisation der traditionellen Österreich Radrundfahrt.
Über Wolfgang Konrad
Wolfgang Konrad (* 22. Dezember 1958 in Landeck / Tirol) ist erfolgreicher Sportveranstalter und ehemaliger österreichischer Spitzenläufer. Seine Hauptdisziplin war der 3.000 Meter Hindernislauf. Er nahm an den Olympischen Spielen 1980 teil und holte bei den Europameisterschaften 1982 den fünften Platz. 1979 und 1982 war er jeweils Dritter der Weltjahresbestenliste.
Als Veranstalter hat er vor allem durch die Organisation des Vienna City Marathon Bekanntheit erlangt. Sein Unternehmen leistete zudem maßgebliche Beiträge für die Durchführung der UCI Straßenrad Weltmeisterschaft in Innsbruck 2018 und der INEOS 1:59 Challenge in Wien 2019.
Wolfgang Konrad wurde 2017 mit dem goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und 2014 mit dem silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.
Der gebürtige Tiroler lebt in Ebreichsdorf, Niederösterreich. Er ist verheiratet mit Inge und Vater zweier Söhne. Sein älterer Sohn Dominik (* 1988) ist Geschäftsführer der Enterprise Sport Promotion GmbH. Der jüngere Sohn Patrick (* 1991) ist erfolgreicher Radprofi, der 2018 Gesamt-Siebenter des Giro d‘Italia wurde und 2021 eine Etappe der Tour de France gewann. Wolfgang Konrad ist selbst ein begeisterter Freizeit-Radfahrer und ebenso begeisterter dreifacher Großvater.
Als Läufer holte er insgesamt 13 österreichische Staatsmeistertitel, davon sechs über 3.000 Meter Hindernis (1978–80, 1982, 1985, 1986), vier im Crosslauf (1979, 1980, 1985, 1988) sowie je einen in der 3 × 1.000 m Staffel (1980), über 1.500 Meter in der Halle (1984) und über 3.000 Meter in der Halle (1986).
Seine persönliche Bestzeit von 8:17,22 Minuten über 3.000 m Hindernis aus 1982 hielt fast 17 Jahre lang als österreichischer Rekord.
Bereits während seiner Zeit als aktiver Sportler begann Wolfgang Konrad in der Organisation von Veranstaltungen zu arbeiten. 1983 leitete er beim Nikololauf in Mödling seinen ersten Bewerb. In der Folge war er als Veranstalter bei verschiedenen Straßenläufen, Triathlons und Mountainbikerennen aktiv. 1988 organisierte er die erste Auflage des Österreichischen Frauenlaufs. 1989 übernahm er die Führung des Vienna City Marathon, der 1984-1988 von einem anderen Veranstaltungsteam durchgeführt wurde.