Wie inszeniert man Weltstars?
Wie holt man Weltstars zum Vienna City Marathon und inszeniert sie Medienwirksam?
Ganz einfach, man kreiert eine völlig neue Idee der Inszenierung mit der man Begeisterung weckt. Eines war von Anfang an klar, um Haile Gebrselassie nach Wien zu holen, bedarf es einer besonderen Inszenierung. Mit einem Konzept, Haile läuft mit einer Vorgabe des Spitzenfeldes und versucht dieses auf der ersten Hälfte der Marathonstrecke einzuholen. Haile gefiel die Idee und die Spitzenläufer nahmen die Herausforderung an. "Catch me if you can“ war geboren, die OMV war als Sponsor begeistert und Haile Gebrselassie kam verzauberte und wurde zum Liebling einer ganzen Stadt.
Das Konzept war so erfolgreich, dass "Catch me if you can" ein Jahr später wiederholt wurde. Diesmal aber lief Haile Gebrselassie gegen niemand geringeren, als gegen die damalige Weltrekordhalterin und Grand Dame des Laufsports Paula Radcliffe. Hier wurden emotionale Erlebniswelten geschaffen, die es bis damals im Laufsport in Wien nicht gegeben hatte.
* Das Konzept wurde gemeinsam mit OMV entwickelt und von der VCM Group umgesetzt.